Wasserlauf der Viertklässler

Auch dieses Jahr fand wieder der Wasserlauf an der Breit-Eich-Grundschule mit allen vierten Klassen statt. Unterstützt wurde der Wasserlauf von den Sponsoren der LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG (Marcus Herwarth RC Schwäbisch Hall) und der Wildbadquelle (Peter Theilacker RC Schwäbisch Hall). Die Experten Christian Gehring (Wasserbeauftragter vom Rotary Club Schwäbisch Hall) und Marcus Herwarth waren vor Ort, um über das Thema Wasser als wertvolle Ressource aufzuklären und den Wasserlauf zu unterstützen. Beim Wasserlauf wurden die Ziele verfolgt, die Kinder auf die wertvolle Ressource Wasser aufmerksam zu machen und zu verstehen, wie sehr wir Menschen vom Wasser abhängig sind. Ein längerfristiges Ziel ist das Spenden von sogenannten Wassereseln, die in Eritrea das Tragen von Wasser erleichtern sollen. Dafür danken wir den Eltern ganz herzlich für ihre Spenden!

Alle Viertklässler mit ihrem gesponserten Regenschutz und dem Wasserreinigungsgerät "Paul"
Die Wanderung beginnt nach einem interessanten Vortrag über Wasser und Wasserknappheit.
Hier werden die Rucksäcke befüllt. Jeder packt so viele Flaschen ein, wie er tragen kann.
An einem Weiher werden Kanister mit Teichwasser befüllt. Diese sollen von den Kindern mit zurücktransportiert werden.
Dann gibt es eine wohlverdiente Pause.
Sogar ein Esel ist mit dabei.

Es gibt Brezeln und Äpfel zur Stärkung.
Wir hören uns einen kurzen Vortrag an. Es geht unter anderem um den Wasserkreislauf.
All diese Flaschen haben wir in unseren Rucksäcken transportiert!
Schließlich wurde das Teichwasser durch den Paul gefiltert und natürlich auch probiert.