Verabschiedung der 4. Klässler

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir in diesem Schuljahr unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler. Insgesamt wurden 21 Kinder in Gailenkirchen und 77 Kinder in Gottwollshausen feierlich an die weiterführenden Schulen verabschiedet.

Traditionell fanden an beiden Schulstandorten festliche Abschlussfeiern statt, zu denen auch Eltern, Geschwister und weitere Familienangehörige herzlich eingeladen waren. Gemeinsam blickten alle auf die vergangenen vier Grundschuljahre zurück und verabschiedeten die Kinder in einen neuen Lebensabschnitt.

Die Verabschiedungen standen unter dem Motto „Und wenn wir geh’n, dann mit ’nem Lächeln im Gesicht“. Passend dazu sangen die Kinder das gleichnamige Lied der Minimusiker und sorgten damit für einen besonders stimmungsvollen und emotionalen Moment. In Gottwollshausen wurde das Programm zusätzlich durch zwei beeindruckende Klassendarbietungen bereichert: Eine musikalische Interpretation des „Zauberlehrlings“ sowie ein mitreißendes Bodypercussion-Stück begeisterten das Publikum.

In seinem Grußwort gab Herr Walter den Kindern einen wertvollen Gedanken mit auf den Weg. Ausgehend von einem Zitat von Teddy Teclebrhan – „Mein Normal ist mein Normal. Und dein Normal ist dein Normal.“ – ermutigte er die Schülerinnen und Schüler, sich selbst treu zu bleiben, die Vielfalt anderer zu respektieren und offen ihren eigenen Weg zu gehen.

Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die feierliche Übergabe der Zeugnisse und Klassengeschenke. Diese wurden von der Schulleitung gemeinsam mit den jeweiligen Klassenlehrkräften persönlich und mit Handschlag überreicht. In Gailenkirchen durfte dabei auch die liebgewonnene Tradition der Brezel, die den Kindern um den Hals gehängt wurde, nicht fehlen.

Zum Abschluss galt ein herzlicher Dank den Elternvertreterinnen und Elternvertretern, die sich in den vergangenen Jahren mit großem Engagement für die Klassen und die Schulgemeinschaft eingesetzt haben.

Wir wünschen allen unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern von Herzen einen gelungenen Start an ihren weiterführenden Schulen, viele neue Freundschaften, spannende Erfahrungen und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.